Reichweite oder Verkäufe?

Bis jetzt habe ich zwei E-Books veröffentlicht. Mein Erstes stellte ich über neobooks online. Mein Zweites über Tolino-Media.

Die Vorteile, die ich bei Tolino-Media sah waren folgende:

  • Meine Märchen konnten weniger als 10 Seiten haben.
  • Bei Tolino-Media gab es noch die Kategorie „Märchen“.
  • Der Mindesteinkaufspreis lag bei 0,49€.
  • Die 0€ Aktion zur Veröffentlichung konnte man länger als drei Monate laufen lassen.

Ich bin neu. Mich kennt niemand und niemand kennt meine Märchen. Wieso sollte also jemand meine Geschichten (gerade wenn sie weniger als 10 Seiten haben) für 0,99€ downloaden? Das würde nicht mal ich tun. Es ist also wichtig, erst einmal klein anzufangen, damit die Leute mich und meine Märchen kennenlernen. Alles ganz logisch.

Nach der Veröffentlichung über Tolino-Media musste ich aber feststellen, dass mein Märchen weder bei Amazon (was mir bewusst war) noch bei Weltbild (was mir ganz und gar nicht bewusst war) erschien.

Für meine Weihnachtsgeschichte stellt sich natürlich jetzt die Frage: Will ich meine Geschichte günstig anbieten und dafür nur in wenigen Shops gelistet sein? Oder will ich überall gelistet sein, dafür aber teurer verkaufen und somit weniger Downloads generieren?

Ganz ehrlich. Mit der Antwort hab ich mich verdammt schwer getan.

Bei vielen E-Book-Readern sind Online-Shops schon vorinstalliert. Theoretisch könnte man über WLan auch bei anderen Händlern kaufen. Aber sind wir doch mal ehrlich. Der Mensch ist faul und wer wechselt schon?

Zum Schluss hab ich mich dann doch für neobooks entschieden und auf die Reichweite gesetzt. Schließlich wird es ein Weihnachtsmärchen und zu Weihnachten geschehen doch immer noch Wunder, oder nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s